Einzig – nicht artig

Individualisierung als Trend unserer Zeit? Geschenkt. Für Costum-Bauer ist die Einzigartigkeit seit jeher Lebensphilosophie. Das Buch "The Drive" spürt dem jetzt nach. Auf seine ganz eigene Weise natürlich.

Da wird die Individualisierung gerade als Megatrend unserer Zeit ausgemacht, gefeiert und gleichzeitig verflucht, zum gesellschaftlichen Phänomen der Generation Y erklärt und auf alle Bereiche des Lebens angewandt. Die lange bewährten "für alle geltenden Regeln" verpuffen, lineare Biografien mit Jugend, Ausbildung, Beruf, Familie, Ruhestand verlieren zunehmend ihre Gültigkeit. Stattdessen entwickeln sich mehr und mehr neue Lebensphasen wie beispielsweise die Post-Adoleszenz, bei der jugendliche Verhaltensmuster bis ins Erwachsenenalter gepflegt werden.

Typen wie Ken Block, Magnus Walker oder George Barris können darüber nur lachen. Sie scheren sich seit jeher nicht um Trends und schon gar nicht um gesellschaftliche Konventionen. Sie machen ihr eigenes Ding.Immer wieder. Unter dem Titel The Drive feiert der gestalten-Verlag deshalb die Individualisierung des Automobils. Nicht als Trend, sondern als Lebensgefühl, weit abseits jeglicher Herstellerfabriken und sicherlich ohne Fließband. 

 

 

MAXIMILIAN FUNK / ROBERT KLANTEN: The Drive. Custom Cars and their Builder's. Gestalten. 49,90 Euro

gestalten.com/TheDrive-de


Noch mehr ramp

Individualisierung als Trend unserer Zeit? Geschenkt. Für Costum-Bauer ist die Einzigartigkeit seit jeher Lebensphilosophie. Das Buch "The Drive"...

Weiterlesen

Heute aus unserer Rubrik "Männer, die auf Produkte starren": ein Porsche-Schaukelstuhl - luftgekühlt, natürlich.

Weiterlesen

Mit Hilfe einer Maske schaffen Superhelden den Spagat zwischen identifikationsfähigem Normalbürger und dem Retter der Armen und Unterdrückten. Der...

Weiterlesen

CarWash, die Dritte. Für unsere Kolumne zur aktuellen ramp #35 mit dem Titel Up Up Away mussten wir nicht lange überlegen. Der neue Bugatti Chiron...

Weiterlesen